Zum Hauptinhalt springen

3 Fragen an...

"Was wir brauchen, ist eine klare und nachvollziehbare Öffnungsstrategie"

 |  Landkreis

Uelzen. Deutschland diskutiert über Lockerungen für den Lockdown angesichts der immer größeren Probleme für Einzelhandel, Kultur, Vereine und Gastronomie. Im Gespräch mit den Uelzener Nachrichten spricht Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der auch für Uelzen zuständigen IHK Lüneburg-Wolfsburg, über die Bedeutungen von Lockerungen für die Wirtschaft.:

Wie steht die IHK Lüneburg-Wolfsburg zu Forderungen nach Lockerungen für den Einzelhandel? 

Michael Zeinert: Die Geschäftslage aktuell geschlossener Betriebe ist inzwischen sehr ernst. Was wir brauchen, ist eine klare und nachvollziehbare Öffnungsstrategie. Das Hin und Her muss enden. Seit Wochen fordert unsere IHK schlüssige Konzepte für mehr Rechtssicherheit und weniger Wettbewerbsverzerrungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der notwendigen Corona-Maßnahmen. Wirtschaftszweige mit Kundenverkehren haben erheblich in Hygienekonzepte und entsprechende Maßnahmen investiert. Sie müssen jetzt eine Perspektive erhalten.  

Wären Schnelltests angesichts von Kino- oder Restaurantbesuchen sinnvoll? 

Michael Zeinert: Eine offensive Teststrategie ist für die Öffnungsperspektive ein wichtiger Schlüssel – und sinnvoll, um Gesundheitsschutz und wirtschaftliches Agieren miteinander vereinbaren zu können. Im Vorfeld sind dazu viele Punkte der Umsetzung zu klären. Fragen des Ablaufs von Testungen, der Erfassung und Kontrollmöglichkeit der Ergebnisse und nicht zuletzt der Bereitstellung von Tests für die Betriebe müssen jetzt zeitnah angegangen und kommuniziert werden.  

Oder geht Sicherheit angesichts einer möglichen dritten Welle grundsätzlich vor? 

Michael Zeinert: Ein Leben mit Corona muss möglich sein. Das belegen auch die Erfahrungen anderer Länder. Das bedeutet: Sicherheit, Gesundheitsschutz und wirtschaftliches Handeln sind unter Einhaltung strenger Hygieneregeln in Kombination mit einer Test- und Impfstrategie aus unserer Sicht möglich – und begrüßenswert!

Foto (IHK): Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg.