Skip to main content

Landkreis Uelzen

Landkreis entwickelt strategische Ziele – Bürgerbeteiligung ausdrücklich erwünscht

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. „Es geht um die Weiterentwicklung der strategischen Ziele für unseren Landkreis“, so Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume zum Prozess, den der Landkreis auf den Weg gebracht hat. „Die jetzigen strategischen Ziele sollen überprüft werden: Passen sie noch? Sollten einige entfallen? Gibt es neue große Themen?“

Der Prozess, so Blume, münde in einen Beschluss des Kreistages im Dezember. Strategische Ziele haben im Gegensatz zu operativen Zielen langfristigen Charakter und sind grundsätzlicher Natur. Zuletzt wurden 2012 insgesamt sieben strategische Ziele als Leitfaden für den Landkreis entwickelt und beschlossen. „Viele der damaligen Rahmenbedingungen haben sich seitdem verändert“, so Blume. Deshalb sei eine Neuausrichtung der strategischen Ziele erforderlich.

In dem jetzt angeschobenen Prozess gehe es um die Zielplanung bis zum Jahr 2030. „Wichtig ist mir die Möglichkeit für die Menschen, sich dabei einzubringen“, so Blume. Vereine und Verbände, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung oder alt, sind daher eingeladen, ihre Sichtweisen und Ideen einzubringen. Die „Zielkonferenzen“ finden an folgenden Terminen und Orten statt: 

  • 19. August, 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Soltendieck
  • 20. August, 18 Uhr im Kreishaus Uelzen
  • 21. August, 18 Uhr in der Mensa der KGS Bad Bevensen

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Anmeldungen sind möglich bis einschließlich Montag, 12. August 2024, über die Homepage des Landkreises Uelzen unter dem Link:

https://veranstaltungen.landkreis-uelzen.de.

Eine Teilnahme ist jedoch auch spontan möglich.

„Der Landkreis Uelzen steht angesichts der demografischen Entwicklung, des Klimawandels und weiterer Veränderungen vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig nehmen die Ressourcen des Landkreises eher ab, als dass sie zunehmen: Der Arbeitskräftemangel macht sich auch beim Landkreis bemerkbar. Die finanziellen Spielräume werden deutlich enger. Der Kreistag wird letztlich noch stärker priorisieren müssen als bisher“, so Blume. Neben den „Zielkonferenzen“ haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich über die Homepage des Landkreises Uelzen an einer Online-Befragung zu beteiligen.

Weitere Informationen hierzu folgen Anfang August.

Foto: Michalzik